(Stand:10.10.2022)  Mitglieder: 128          Genossenschaftsvermögen: 245.200 €
ausblenden...

Bürgerenergie Enz-Nagold

(Stand:10.10.2022)  Mitglieder: 128          Genossenschaftsvermögen: 245.200 €

Bereits verwirklichte Projekte

Nachdem der Schömberger Gemeinderat im Frühjahr 2012 beschlossen hatte, die gemeindeeigenen Dachflächen, die für die Montage einer PV Anlage geeignet sind, der Bürgerenergiegenossenschaft Schömberg eG zur Verfügung zu stellen, wurden folgende Projekte ausgearbeitet:

Beim einen Projekt handelt es sich um eine PV Anlage auf dem Dach des Bürgerhauses in Bieselsberg. Das Dach wurde kurz zuvor saniert und war deshalb, auch wegen der absoluten Südausrichtung mit ca. 30 Grad Dachneigung bestens für den Betrieb einer PV Anlage geeignet.

Beim 2. Projekt handelt es sich um die Dachfläche auf dem Bürgerhaus in Oberlengenhardt, auch hier wurde kürzlich eine komplette Dachsanierung durchgeführt. Somit war auch dieses Gebäude für die Montage einer PV Anlage bestens geeignet. Mit einer Südausrichtung und rund 32 Grad Dachneigung konnte hier eine effektiv funktionierende PV Anlage montiert u. betrieben werden.

Diese beiden Anlagen wurden im Sommer 2012 montiert und in Betrieb genommen. Mit dem zur Verfügung stehenden Kapital unserer Genossen wurden anschließend 2 weitere Anlagen auf dem Kindergartenneubau in Langenbrand installiert.

Und auch in unserer Nachbargemeinde Höfen konnten wir im Jahr 2013 auf dem dortigen Kindergarten eine nächste Anlage montieren.
 

 


Die restliche erzeugte Energie wird zur Eigenverwendung im jeweiligen Gebäude verwendet und den Kommunen in Rechnung gestellt. Bei einem jährlich steigenden Strompreis von ca. 3% profitiert hiervon natürlich auch die Gemeinde.
"Wir produzieren Regionalstrom zur Einspeisung in die kommunalen Gebäude der Gemeinde und ins Netz der EnBW!"
menu